Im Forum von pdfforge macht sich derzeit einiger Unmut breit. Den Entwicklern des PDF Creator wird von einigen Benutzern vorgeworfen, bei der Installation der Software quasi „durch die Hintertür“ AdWare (derzeit SweetIM, AVG Toolbar und IncrediBar) zu verbreiten.
Nach eigenen Tests konnte ich feststellen, dass zwar (wie von den Entwicklern im Forum beteuert) die Installation dieser zusätzlichen Software grundsätzlich vermieden werden kann. Richtig ist allerdings auch, dass der Installationsdialog – sehr vorsichtig ausgedrückt – nicht gerade dazu beiträgt, die Installation dieser potentiell aus Sicht des Benutzers unerwünschten zusätzlichen Software (die obendrein derzeit nur mit erheblichem Aufwand spurlos entfernt werden kann) zu vermeiden.
Ich werde deshalb bis zur endgültigen Klärung des Problems zu meinem großen Bedauern den an sich hervorragenden PDF Creator aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf den Computern meiner Kunden installieren können.
Schade.
Version 1.5 ist noch schlimmer: Bei der Installation kann AVG gar nicht mehr abgewählt werden – irgend etwas wird da auf jeden Fall installiert. Auf der HP wird zwar gesagt, dass dieses „jederzeit“ wieder deinstalliert werden könne. Tja, „freie Software“ ist offenbar auch nicht mehr „frei“.
Danke für den Hinweis, werde ich bei Gelegenheit mal testen. BTW: Es gibt eine Menge frei Software, die gänzlich ohne Crap auskommt, in diesem Zusammenhang sei PDF24 genannt.