Contentanzeigen auf Zielseiten optimieren – Sehnenscheidenentzündung vermeiden!

Los geht’s. Wir brauchen einen PC mit Windows drauf (auf dem ApplComputer mit dem angebissenen Apfel geht das auch, aber die Shortcuts sind etwas anders), den Adwords-Editor, den Windows-Editor und einen Browser, der Tabbed Browsing unterstützt. Den flammenden Fuchs zum Bleistift. Dann öffnen wir unser Adwords-Konto sowohl im Editor als auch mit dem Browser. Im Browser brauchen wir allerdings nicht das Konto selbst, sondern das Keyword-Tool, also am besten gleich weitergehen. In einem 2. Tab öffnen wir die Zielseite unserer Kampagne.

Im Beispiel ist das der Webkatalog onlinestreet.de und dort die Kategorie Computer. Hier wollen wir ein wenig werben für unsere Dienste im Bereich Windows Support. Auf geht’s!

1. Im Adwords Editor geeignete Anzeigengruppe (AG) kopieren

  • die Kampagne auswählen.
  • über die Tastatur die ersten Buchstaben der Quell-AG eingeben (im Besipiel Windows einrichten (3))
  • mit den Pfeiltasten zur gewünschten Quell-AG vorblättern
  • strg + c sowie strg + v drücken (die AG wird als Duplikat hinzugefügt und mit einer Warnung versehen)
  • alt+ Pfeil rechts drücken (erzwingt einen Sprung in den Editierbereich)
  • Tab drücken – der (bisher ungültige – weil doppelte) Name der AG wird markiert
  • Ende drücken, Pfeil links drücken, mit Backspace die 3 löschen und eine 4 eingeben. (die Warnung wegen des doppelten Namens verschwindet)
  • alt + Pfeil links drücken (erzwingt einen Rücksprung in den Navigationsbereich, leider nicht zur gerade erstellten AG, sondern zur obersten AG der aktuellen Kampagne)
  • über die Tastatur die ersten Buchstaben der Ziel-AG eingeben (im Besipiel Windows einrichten (4))
  • mit den Pfeiltasten zur gerade erstellten AG vorblättern (ist fett markiert)
  • strg + 1 drücken, die Keywords werden angezeigt (diese passen allerdings nicht zur Zielseite, da sie aus der AG 3 übernommen wurden, welche auf eine ganz andere Seite zielt)
  • strg + a sowie entf drücken – die (unpassenden Keywords werden erst alle markiert und dann auf einmal gelöscht)

2. Die korrekten Stichworte für die ausgewählte Zielseite mit dem Keywordtool holen

  • mit alt + tab zum Browser wechseln
  • mit strg + Tabnummer zum Tab mit dem Webkatalog (also unserer Zielseite) wechseln
  • mit F6 in die Adressleiste des Browsers wechseln, die Adresse (URI) der Zielseite mit strg + c kopieren
  • mit strg + Tabnummer zum Keywordtool wechseln
  • die Option “ Website-Content“ auswählen (ja, ausnahmsweise mit der Maus 😉
  • mit Tab in den Suchschlitz wechseln, kopierten URI der Zielseite mit strg + v einfügen
  • Enter drücken, das Keywordtool läuft an
  • Kaffee holen

3. Die Keywords über den Windows-Editor zwischenspeichern und die wichtigsten in der neuen AG speichern

Nachdem wir mit unserem Kaffee zurück am Schreibtisch sind, stellen wir fest, dass das Keywordtool uns eine Menge Keywords geholt hat, die scheinbar auf der Zielseite gar nicht zu finden sind. Das macht aber nichts, da Googles Bot anhand genau dieser Keywords entscheiden wird, dass unsere AG zur Zielseite passt. Was wir allerdings nicht gebrauchen können, ist die Gruppierung nach Thema.

  • 4 x tab drücken und mit der Leertaste den Haken bei „Keyword-Vorschläge nach Themen gruppieren“ entfernen
  • prüfen, ob die Keywords nach Relevanz sortiert sind
  • mit der „Bild – Pfeil runter“-Taste (Page down) auf der Seite ganz nach unten blättern
  • mit der Maus (wirklich 🙂 auf den Link „Alle Keywords herunterladen: Text“ klicken
  • es öffnet sich der Dialog „Öffnen von keywords.txt“, dort muss die Option „Öffnen mit Editor (Standard) ausgewählt sein
  • Enter drücken, der Windows Editor geht auf und zeigt einen Liste mit viel zu vielen Keywords, allerdings wunderbar nach Relevanz sortiert
  • mit der Tastatur eine Zeile abwärts gehen (die Überschrift „Keywords“ brauchen wir nicht), dann die Umschalt- und die Bild-runter-Taste gleichzeitig drücken
  • die ersten Keywords (je nach Fenstergröße 30 – 40) sind markiert, diese mit strg+c kopieren, dann den Editor mit alt + f4 schließen, den ggfs. noch geöffneten Downloadmanager ebenfalls mit alt + f4 schließen (den Tab mit dem Keyworttool schließen wir nicht, wir wollen ja vielleicht nach der AG4 noch eine AG5 hinzufügen, oder?)
  • mit alt+tab zum Keywordtool wechseln und mit strg+umschalt+k den Dialog „mehrere Keywords hinzufügen“ öffnen
  • mit strg+v die Keywords einfügen und auf „nächste“ klicken (ja, mit der Maus! 😉
  • mit der tab-Taste zum Knopf „Fertig stellen“ bewegen und Enter drücken
  • mit strg-s den Dialog „Änderungen hochladen“ öffnen und Enter drücken

Fertig!

Sie werden feststellen, dass diese Vorgehensweise bei Ihren ersten Versuchen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, besonders dann, wenn Sie die Arbeit mit Tastenkürzeln/Shortcuts bisher nicht gewohnt sind. Sie werden allerdings auch feststellen, dass es nach ein paar weiteren Versuchen schon viel schneller geht. Und schon wenig später werden Sie jeden Mausschubser um Längen schlagen. Von der Entlastung Ihres geplagten Mausarms einmal ganz abgesehen. 😉

Ralph Lehmann * IT-Service

Schreibe einen Kommentar