Contentanzeigen auf Zielseiten optimieren – Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert?

Angenommen, Sie hätten eine Anzeigengruppe (AG), die verhältnismäßig gut läuft. Auf die Dauer wird Ihnen der Spaß allerdings zu teuer und Sie beschließen, das Gebot für die AG etwas abzusenken. Was wird passieren? Die Impressionen und natürlich auch die Klicks nehmen einen rasanten Weg Richtung Keller …

Sie opfern also ein paar Wochenenden und erstellen Duplikate der AG, die Sie auf einzelne Zielseiten im Contentnetzwerk ausrichten. Hierzu nutzen Sie Googles Keywordtool. Dort lassen Sie sich die relevanten Begriffe auf der jeweiligen Zielseite anzeigen, heben die Gruppierung nach Themen durch einen Klick auf und fügen die 30 relevantesten Schlüsselwörter jeweils durch Klick auf den Link „Hinzufügen“ hinzu.

Schließlich wählen Sie rechts durch diverse Klicks Ihre im Vorfeld neu erstellte Anzeigengruppe aus (sofern diese angezeigt wird, bei größeren Konten können Sie damit nicht unbedingt rechnen) und speichern die 30 selektierten Suchbegriffe durch einen Klick ab.

Nach ein paar Wochen stellen Sie fest:

  • Die Leistung Ihres Kontos hat sich deutlich verbessert. Durch die zielgenaue Ausrichtung Ihrer AG auf einzelne Webseiten genügen nun wesentlich geringere Gebote, um die Schaltung Ihrer Anzeige auszulösen.
  • Sie haben erhebliche Beschwerden in Ihrem Mausarm. Schulter, Ellenbogen, Zeigefinger – alles schmerzt, Tendenz zunehmend. Jeder Klick tut weh.

Was nun? Ihr Arzt schickt Sie zum Physiotherapeuten, nicht ohne den Hinweis, dass Sie (sofern Sie Ihr Verhalten am Computer nicht radikal ändern) in einigen Monaten nicht einmal Ihre Kaffeetasse werden anheben können.

Deshalb mein gut gemeinter Rat an Freunde, Verwandte und sogar die Konkurrenz: Reduzieren Sie das ewige Geklicke! Am Beispiel der Erstellung neuer AG für Googles Content-Netzwerk werde ich in einem der folgenden Posts erläutern, wie das geht.

Ralph Lehmann * IT-Service

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