Rsnapshot Backup mit Windows und Cygwin – Objekte ausschließen

Oft ist der wichtigste Gegenstand eines Backups eine benutzerspezifische Datenstruktur. Auch unter Windows sind in dieser Struktur nämlich alle sicherungswürdigen Daten eines Benutzers enthalten.

So finden sich bei Windows XP unter %SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen\%Username% z.B. die „eigenen Dateien“ des Benutzers, seine Outlook Datendatei, Thunderbird-Anwendungsdaten, Browser-Favoriten und viele andere Daten, deren Sicherung äußerst wichtig ist. Leider werden hier aber auch Daten gespeichert, deren Sicherung sinnlos wäre (z.B. temporäre Dateien). Und auch solche Daten, die im laufenden Betrieb i.d.R. gelockt sind, z.B.

  • NTUSER.DAT
  • NTUSER.DAT.LOG

Über solche gelockten Daten stolpert rsnapshot und schreibt entsprechende Fehlermeldungen ins Protokoll. Deshalb sollten Daten dieser Art von der Sicherung ausgeschlossen werden.

Ein Blick in die manpage von rsnapshot lässt die Sache trivial erscheinen, man fügt Zeilen wie die folgende
exclude    /cygdrive/f/Dokumente und Einstellungen/lehmann2/NTUSER.DAT
in die Konfigurationsdatei ein – und alles sollte zukünftig ohne Fehler ablaufen.

Leider ist dem nicht so, rsnapshot versucht nach wie vor, die Datei zu sichern und scheitert dabei. Auch der Versuch mit
exclude    /cygdrive/f/Dokumente\ und\ Einstellungen/lehmann2/NTUSER.DAT
die Leerzeichen zu maskieren, führt leider nicht zum Erfolg.

Einzig die Methode, mit
exclude    /cygdrive/f/Dokumente?und?Einstellungen/lehmann2/NTUSER.DAT
die Leerzeichen durch Fragezeichen zu ersetzen, funktioniert letztlich zuverlässig.

Ralph Lehmann * IT-Service

2 thoughts on “Rsnapshot Backup mit Windows und Cygwin – Objekte ausschließen

  1. Herr Lehmann,
    schön, was Sie hier schreiben, und noch schöner was die Frikler heute als geeignetes Instrumentarium für ein Backup befinden. rsync war niemals dafür geeignet backups zu fahren. In vollendeter Vermurksung zum rsnapshot erst recht nicht. Fragt man sich, ob man Windozen Pippifax überhaupt sichern sollte. Warum treibt man solchen Humbug, der niemals zu einem recovery führen kann. Brav, dass man Dank Ihres Tricks sogar die ntuser.dat excluden kann und was fängt man hernach mit diesem „Buckup“ an? Wer sich über hardlink Flatulenzen freut, kann sich ja damit mal einen spielen.

Schreibe einen Kommentar