Der E-Mail Support von Google AdSense

Nachdem ich nun schon einige Zeit bei Google AdWords dabei bin, habe ich beschlossen, mir auch mal das Gegenstück dazu anzusehen: Google AdSense. Nicht, das ich mir davon nennenswerte Einnahmen erhoffe. Es geht mir in erster Linie darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Google-Werbewelt aus der Sicht der Publisher aussieht.

Gesagt, getan. Vor ein paar Tagen registrierte ich also erst einmal die neue Domain dsl-wlan.info, da ich meine Seiten unter ralph-lehmann.de aus prizipiellen Gründen nicht für die Schaltung fremder Anzeigen benutzen möchte. Dann stellte ich etwas Content auf die neue Site, meldete ich mich bei AdSense an und reichte die Site zur Genehmigung ein.

Schon nach einer Woche bekam ich Nachricht von AdSense, alles i.O., es kann losgehen. Ich erstellte einen so genannten Linkblock und eine benutzerdefinierte Suchmaschine und packte beides auf die Site. Und nach ein paar Minuten, siehe da, es funktioniert tatsächlich perfekt. Froy! 🙂

Naja, fast perfekt. Die Hintergrundfarbe der benutzerdefinierten Suchmaschine passt nicht zum Seitenhintergrund. Also ist Hilfe lesen, Einstellungen kontrollieren etc. angesagt. Am Ende bleibt nur die Erkenntnis: Der generierte Google-Code für die Suchmaschine ist fehlerhaft, und er bleibt auch nach erneuten Versuchen fehlerhaft. Statt einer Zeile wie
<div class=“cse-branding-bottom“ style=“background-color:#CCCCCC;color:#000000″>
steht dort
<div class=“cse-branding-bottom“ style=“background-color:#999999;color:#000000″>

Der eine oder andere mag jetzt einwenden, dass man das Problem doch leicht manuell beheben könnte. Richtig, man könnte. Man darf es aber nicht.

Was bleibt anderes übrig, als eine Nachricht an den Support? Nichts eigentlich. Aber wo auf den Hilfeseiten gibt es eine E-Mail-Adresse? Antwort: Nirgendwo. Es gibt dort lediglich ein Formular, in dem man kategorisiert Kontakt mit dem Support aufnehmen soll.

Nun, das will ich aber nicht, weil keine der Kategorien passt. Deshalb folgt wieder eine Recherche in einschlägigen Foren, und siehe da, es gibt tatsächlich eine Support E-Mail-Adresse. Blöd ist halt nur, dass meine Fehlerbeschreibung an diese Adresse zwar unverzüglich aber leider vollautomatisch mit dem Hinweis quittiert wird, man möge doch bitte das weiter oben genannte Kontaktformular nutzen. Toll! 🙁

Wie auch immer, gehen wir also über die AdSense-Hilfe zum Formular und versuchen, eine halbwegs passende Kategorie zu finden. Wie wäre es mit Fehleranalyse AdSense für Suchergebnisseiten und folgendem Kann ich den Code für AdSense für Suchergebnisseiten ändern?

Versuchen wir es, es gibt ja nichts Besseres. Was aber passiert, wenn man jetzt auf die Schaltfläche „Weiter“ klickt?

Nein, ich verrate es nicht, bitte selbst ausprobieren. Und selbst zu dem Schluss kommen: „Sie haben drei gelbe Bananen gewählt!“

Ralph Lehmann * IT-Service

Schreibe einen Kommentar