Kunde beschwert sich, dass die Telefonnummer nicht übermittelt wird …

Die Lage: Einer Ihrer Kunden merkt Ihnen gegenüber ziemlich spitz an, dass Sie letztens auf seinen Anrufbeantworter gesprochen haben, aber Ihre Telefonnummer dabei nicht übermittelt wurde. Oder dass er einen Ihrer Anrufe widerwillig entgegennommen hat, obwohl im Display das hässliche Wort „unbekannt“ auftauchte.

Aufwändige Recherchen ergeben, dass dieses Problem besonders oft dann auftritt, wenn Sie selbst längere Zeit nicht erreichbar sind. Wie kann das sein?

Eigentlich ist alles ganz einfach:

  1. Sie haben einen Anschluss bei dem Telefonriesen, der sich Magenta in einer bestimmten Ausprägung hat patentieren lassen.
  2. Sie haben keinen herkömmlichen Anrufbeantworter, da bei besagtem Telefonriesen die Möglichkeit besteht, einen solchen einfach virtuell/online einzurichten.
  3. Sie hören Ihren AB regelmäßig ab, und wenn Ihnen ein Anruf wichtig ist, nutzen Sie die Möglichkeit, durch den Druck einer bestimmten Taste schnell und einfach den Anrufer Ihres virtuellen Anrufbeantworters direkt zurück zu rufen.

Das Problem an der Sache ist NICHT, dass Ihre Rufnummer dabei NICHT übermittelt wird. Das Problem ist, dass dieses Verhalten – jedenfalls meines Wissens nach – nirgendwo dokumentiert ist. Und das Sie deshalb eben völlig arglos die besagte Taste benutzen, um einen Ihrer Kunden schnell und einfach zurück zu rufen.

Wenn Sie also bei besagtem Telefonriesen, der sich Magenta in einer bestimmten Ausprägung hat patentieren lassen, einen Online-Anrufbeantworter nutzen und die Rückrufoption verwenden, stehen Sie aus Sicht nicht weniger Ihrer Kunden auf einmal in einer Reihe mit zahlreichen dubiosen Callcentern. Jenen nämlich, die versuchen, auch mit Hilfe der Verschleierung Ihrer Identität den schnellen Euro zu machen. Jenen, die frech Ihre Rufnummer unterdrücken.

Ralph Lehmann * IT-Service

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