AdWords Probleme durch Google Suggests und der Lösungsvorschlag vom Support

Zahlreiche Anzeigenkunden von Google registrieren seit Anfang April regelrechte Einbrüche bei ihren Anzeigenimpressionen und Klicks. Was ist passiert? Es liegt die Vermutung nahe, dass Google Suggests die Ursache dafür ist.

Google unterbreitet dem Benutzer seiner Suchmaschine standardmäßig Vorschläge, die das eigentlich eingetippte Suchwort erweitern und präzisieren sollen. Eigentlich eine tolle Sache. Leider aber verdecken diese Vorschläge die [Google-Suche] Schaltfläche. Insbesondere ungeübte Benutzer werden dadurch daran gehindert, nach den von ihnen ursprünglich eingegebenen Begriffen zu suchen.

Was bedeutet das für den AdWords-Kunden? Die im Konto hinterlegten Keywords passen auf einmal nicht mehr zu den Suchbegriffen. Sie sind zu allgemein. Ärgerlich.

Was also tun? Am Besten die Liste der Suchbegriffe im AdWords Konto entsprechend erweitern! Das allerdings ist gar nicht so einfach, denn in der AdWords Kampagnen-Verwaltung gibt es offensichtlich keine Schnittstelle zu Suggests.

Letzter Ausweg in meinem Fall: Nachricht an den AdWords-Support. Dort hat man allerdings erst einmal Schwierigkeiten, das Problem zu verstehen. Ein Screenshot der Google-Suche mit einem meiner Keywords und der erneute Hinweis auf die dramatisch gefallenen Impressionen sind letztendlich wirksam. Meine Botschaft kommt an: (Nicht nur) ich brauche ein Werkzeug, um die automatischen Suchvorschläge für wichtige Keywords zu sammeln und zu verarbeiten.

Nächster Tag, Nachricht vom Support: Es gibt kein solches Tool, ich möge zur Erzeugung weiterer Keywords bitte … und dann folgen die üblichen, für Anfänger gedachten Textbausteine, die den Support erst bezahlbar machen sollen.

Übernächster Tag: Nachricht an den Support, dass es mir nicht um die Erzeugung irgend welcher Keywords geht, sondern dass ich genau die Keywords, die Suggests vorschlägt, in meine Kampagnen einfügen möchte.

Antwort (wörtliches Zitat):
„Es hat sichherausgestellt, dass Sie die weiteren Keyword-Vorschläge bei der Eingabe eines Begriffs auf Google-Suche abschreiben sollten, wenn Sie diese in IhrAdWords-Konto einfügen möchten. Denn diese Vorschläge sind dynamisch generiert und können nicht kopiert werden.

Besten Dank für Ihr Verständnis.“

Zuviel des Dankes. Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. 🙁

Ralph Lehmann – IT-Service

Schreibe einen Kommentar