Geo-Targeting: Yahoo! SearchMaerketing behandelt deutsche Kunden zweitklassig

Schon einige Male habe ich mit der Hotline von Yahoo SearchMaerketing darüber diskutiert, ob man nicht auch bei Yahoo! ein Geo-Targeting bis hinunter auf die Ebene von Städten implementieren könnte. So wie bei Google. Die Antwort lautete stets: „Geht nicht, ist technisch nicht möglich.“

Heute nun bin ich nach einem Hinweis per E-Mail im Internet auf eine Quelle gestoßen, die die obige Aussage direkt widerlegt. Und wo?

Bei Yahoo! natürlich. Denn auf deren US-Webseiten wird damit geworben, dass Geo-Targeting bis herunter auf die Ebene von Postleitzahlen(!) möglich ist. Google soll in den Staaten offensichtlich vor Neid erblassen … 😉

Details: http://help.yahoo.com/l/us/yahoo/ysm/sps/articles/create_campaign2.html?terms=geo+targeting

Und warum poste ich das? Ich möchte alle Interessierten (also regional agierende Anbieter, egal wo in Deutschland) bitten, den Support von Y!SM zu bitten, dieses Feature auch für deutsche Kunden freizuschalten. Vielleicht ändert sich ja was, wenn nur genügend Kunden oft genug danach fragen.

Ralph Lehmann * IT-Services

One thought on “Geo-Targeting: Yahoo! SearchMaerketing behandelt deutsche Kunden zweitklassig

  1. Update: Sämtliche Bemühungen in dieser Richtung sind derzeit wahrscheinlich sinnlos. Yahoo bekommt derzeit nämlich nicht einmal das Geo-Targeting auf Basis von Bundesländern hin. Entsprechend ausgerichtete Anzeigen erscheinen schlicht überhaupt nicht oder irgendwo dort, wo sie nicht hingehören und natürlich auch nichts bewirken.

Schreibe einen Kommentar