Erfolglos sein im Internet – so klappt das garantiert!

Willkommen im neuen Jahr, willkommen zurück in den Untiefen des Internets! 😉 Ein kurzer Blick auf die Internetseiten meiner (geografischen) Nachbarn zeigt jedenfalls noch immer, dass die breite Masse(tm) sich nach wie vor überhaut keinen Kopf darüber macht,

  • warum sie überhaupt Bestandteil des Internets ist und
  • wie dies wenigstens halbwegs erfolgreich umgesetzt werden kann.

Ich poste deshalb exklusiv für Sie (ja, nur für Sie) meine 10 heißesten Tipps für Erfolglosigkeit im Internet. Damit Sie es genauso gut machen können wie meine Nachbarn.

  1. Machen Sie sich keine Gedanken darüber, was Sie mit Ihrer Website erreichen wollen. Schließlich haben alle eine, die meisten eine schlechte, und falls Ihre noch schlechter ist, fällt das gar nicht weiter auf.
  2. Vermeiden Sie Überlegungen darüber, ob Ihre Besucher den Inhalt Ihrer Site verstehen. Werfen Sie mit unverständlichen Fachbegriffen um sich und geben Sie dem Kunden das sichere Gefühl, ein ausgemachter Idiot zu sein.
  3. Machen Sie ordentlich Werbung auf Ihre Seite! Am meisten freut es den Benutzer, wenn er nach dem Betreten bunt blinkende Popups (die sich am Besten nicht ohne Weiteres schließen lassen) vorfindet und die ihn am Lesen Ihres Seiteninhalts hindern.
  4. Verwenden Sie bevorzugt Schriftarten, die den Besitz einer Lupe zwingend voraussetzen. Verhindern Sie, dass Ihr Kunde die Darstellung vergrößern kann.
  5. Vermeiden Sie es, Kontaktinformationen an gut auffindbaren Stellen aufzuführen. Jeder Kunde, der Sie anruft, ist ein potentieller Störer!
  6. Verlangen Sie in Formularen keinesfalls nur die von Ihnen wirklich benötigten Daten. Ihr Kunde giert förmlich danach, Ihnen die sexuellen Vorlieben seiner Katze, die Verlustleistung seiner Stereoanlage und weitere Details mitzuteilen, die Sie gar nicht speichern dürfen.
  7. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Site von Google & Co. keinesfalls gefunden oder gar indexiert wird. Verwenden Sie Frames und vermeiden Sie eine ordentliche interne Verlinkung.
  8. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Vermeiden Sie deshalb Text auf Ihren Seiten, der blöde Google-Roboter soll sich an Ihren Grafiken ruhig die Zähne ausbeißen.
  9. Geben Sie Ihren Seiten keinesfalls passende Titel oder Beschreibungen. Sie könnten gefunden werden!!
  10. Im Zweifel wenden Sie sich am Besten an eine der zahlreichen zwielichtigen Agenturen. Die wird Ihre Site mit illegalen Mitteln für schweres Geld „optimieren“ und so dafür sorgen, dass Google & Co. Ihre Seite garantiert nicht mehr listen.

Ralph Lehmann * IT-Service

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