Erfolglos sein im Internet – so klappt das garantiert!

Willkommen im neuen Jahr, willkommen zur├╝ck in den Untiefen des Internets! ­čśë Ein kurzer Blick auf die Internetseiten meiner (geografischen) Nachbarn zeigt jedenfalls noch immer, dass die breite Masse(tm) sich nach wie vor ├╝berhaut keinen Kopf dar├╝ber macht,

  • warum sie ├╝berhaupt Bestandteil des Internets ist und
  • wie dies wenigstens halbwegs erfolgreich umgesetzt werden kann.

Ich poste deshalb exklusiv f├╝r Sie (ja, nur f├╝r Sie) meine 10 hei├česten Tipps f├╝r Erfolglosigkeit im Internet. Damit Sie es genauso gut machen k├Ânnen wie meine Nachbarn.

  1. Machen Sie sich keine Gedanken dar├╝ber, was Sie mit Ihrer Website erreichen wollen. Schlie├člich haben alle eine, die meisten eine schlechte, und falls Ihre noch schlechter ist, f├Ąllt das gar nicht weiter auf.
  2. Vermeiden Sie ├ťberlegungen dar├╝ber, ob Ihre Besucher den Inhalt Ihrer Site verstehen. Werfen Sie mit unverst├Ąndlichen Fachbegriffen um sich und geben Sie dem Kunden das sichere Gef├╝hl, ein ausgemachter Idiot zu sein.
  3. Machen Sie ordentlich Werbung auf Ihre Seite! Am meisten freut es den Benutzer, wenn er nach dem Betreten bunt blinkende Popups (die sich am Besten nicht ohne Weiteres schlie├čen lassen) vorfindet und die ihn am Lesen Ihres Seiteninhalts hindern.
  4. Verwenden Sie bevorzugt Schriftarten, die den Besitz einer Lupe zwingend voraussetzen. Verhindern Sie, dass Ihr Kunde die Darstellung vergr├Â├čern kann.
  5. Vermeiden Sie es, Kontaktinformationen an gut auffindbaren Stellen aufzuf├╝hren. Jeder Kunde, der Sie anruft, ist ein potentieller St├Ârer!
  6. Verlangen Sie in Formularen keinesfalls nur die von Ihnen wirklich ben├Âtigten Daten. Ihr Kunde giert f├Ârmlich danach, Ihnen die sexuellen Vorlieben seiner Katze, die Verlustleistung seiner Stereoanlage und weitere Details mitzuteilen, die Sie gar nicht speichern d├╝rfen.
  7. Sorgen Sie daf├╝r, dass Ihre Site von Google & Co. keinesfalls gefunden oder gar indexiert wird. Verwenden Sie Frames und vermeiden Sie eine ordentliche interne Verlinkung.
  8. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Vermeiden Sie deshalb Text auf Ihren Seiten, der bl├Âde Google-Roboter soll sich an Ihren Grafiken ruhig die Z├Ąhne ausbei├čen.
  9. Geben Sie Ihren Seiten keinesfalls passende Titel oder Beschreibungen. Sie k├Ânnten gefunden werden!!
  10. Im Zweifel wenden Sie sich am Besten an eine der zahlreichen zwielichtigen Agenturen. Die wird Ihre Site mit illegalen Mitteln f├╝r schweres Geld „optimieren“ und so daf├╝r sorgen, dass Google & Co. Ihre Seite garantiert nicht mehr listen.

Ralph Lehmann * IT-Service

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