Spiegel online beklagt die Praktiken der Virenmafia

Nein, neu ist das nicht: Ahnungslose Benutzer tappen in diverse, massenhaft im Internet ausgelegte Fallen von Betrügern, Erpressern und Botnetzbetreibern. Trotzdem meint SPON, einen 4(!)-seitigen Artikel veröffentlichen zu müssen, der beklagt, dass die armen Windows-Anwender a) zu blöde für den sicheren Betrieb Ihres PCs sind, b) von dem ach so komplizierten Linux überfordert wären und c) nicht die nötige Kohle für einen MAC auf den Tisch legen könnten.

Nachzulesen unter Massenangriff der Virenmafia: Nepper, Schlepper, Computer- Fänger

Ja, die Welt ist schlecht, und verantwortlich dafür sind natürlich nicht nur die Bauernfänger, sondern vor allem die Industrie. Denn die mutet dem Benutzer doch tatsächlich zu, dass er sich um seinen Rechner selbst kümmern soll, wenn er für die Betreuung durch einen Fachmann nichts zahlen will.

Und dann kommt der Autovergleich: Hier muss der Benutzer sich schließlich auch nicht selbst um seinen Motor kümmern. Die Frage ist allerdings, ob der Autobesitzer auch erwarten kann, dass ihn seine Werkstatt kostenlos bedient …

Ralph Lemann * IT-Service

Schreibe einen Kommentar