Für Anfänger ist es nicht leicht zu entscheiden, ob die ersten Internet-Werbekampagnen besser bei Goole (G) oder Yahoo (Y) losgetreten werden sollten. Ich habe deshalb eine Liste zusammengestellt, wo der aus meiner Sicht jeweils bessere Anbieter entsprechend gekennzeichnet ist.
Heute geht es um das klassische Suchnetzwerk. Das Suchnetzwerk besteht aus der jeweiligen Suchmaschine selbst und anderen Suchmaschinen, die auf die Datenbestände von Google oder Yahoo zurückgreifen. Anzeigen werden dann geschaltet, wenn ein Interessent aktiv mit einer Suchmaschine nach für ihn interessanten Begriffen sucht. Die Anzeigen erscheinen gewöhnlich rechts neben den normalen (unbezahlten) Suchergebnissen, mitunter auch darüber oder darunter.
günstiger Preis pro Klick/CPC (Y)
Senkung der Kosten durch hochwertigen Anzeigentext möglich (Y)
Anzeigenqualität kann durch Keyword-Platzhalter verbessert
werden (Y)
Keyword-Platzhalter mit alternativem Anzeigtext, d.h. angezeigt
wird z.B. Wandfarben Vergleich statt Wandfarbe Vergleich (Y)
Anzeige erscheint auch, wenn Suchvolumen nach Keyword gering (Y)
keine horrenden Kosten bis zu 8 bei umkämpften oder
„verbrannten“ Suchbegriffen (Y)
Senkung des CPC über Positionsgebote möglich (G)
Reichweite des Suchnetzwerks (G)
ähnliche Keywords werden nicht abgelehnt (G)
Anzeigen-Vorschau über spezialles Tool (G)
Suche/Ergänzung neuer Keywords über spezielles Tool (G)