Warum Google in Deutschlad so erfolgreich ist – und andere eben nicht

Nicht wenige schimpfen über die gewaltige Marktmacht von Google, die – anders als zum Beispiel in den USA – in Deutschland geradezu überwältigend ist. Und regelmäßig rufen diverse Wettbewerber nach behördlichem Eingreifen.

Aber woher kommt sie eigentlich, diese Marktmacht? Könnte diese Macht nicht auch etwas mit Leistungsfähigkeit zu tun haben? Ich denke schon.

Hier ein Beispiel: Google-Places (die Schwester von Google Maps) gibt es seit einiger Zeit und ermöglicht es kleinen Unternehmen, sich kostenfrei und ausführlich ins lokale Online-Branchenbuch aufnehmen zu lassen. Natürlich auch in Deutschland. Microsofts Bing Business dagegen, obwohl auch schon einige Jahre alt – bot diese Möglichkeit hierzulande bisher nicht. Folgerichtig ist die lokale Suche von Bing in Deutschland nicht zu gebrauchen.

Immerhin kam nach Vollzug der Suchmaschinen-Allianz zwischen Microsoft und Yahoo ein Funken Hoffnung auf. Und deshalb schaute ich mir soeben Yahoos neues Business-Portal für KMU einmal näher an.

Verschwendete Zeit.

Nehmen Sie bitte eine Lupe zur Hand und entziffern Sie, was unter dem riesigen gelben Anmeldeknopf links zu lesen ist …

Computerservice und IT-Beratung Leipzig
Ralph Lehmann

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