Probleme mit den Google Spracheinstellungen im Firefox durch SeoQuake

Viele Wochen kämpfte ich erfolglos gegen Merkwürdigkeiten auf einigen Google-Seiten an, die mit der voreingestellten Sprache des Browsers (bzw. deren Nichtbeachtung) zusammenhängen. So wechselte z.B. nach einigen Sekunden das AdWords-Hilfe-Forum stets von deutsch auf englisch, was zur Folge hatte, dass der gewünschte Beitrag auf einmal nicht mehr verfügbar war.

Hintergrund war, dass Links wie
http://www.google.com/support/forum/p/adwords/label?lid=11bf98bd740ccd2b&hl=de
automatisch auf
http://www.google.com/support/forum/p/adwords/label?lid=11bf98bd740ccd2b&hl=en
weitergeleitet wurden, dort allerdings gibt es keine Beiträge – weder deutsche noch englische.

Nach stundenlangem Googeln sowie der Kontrolle sämtlicher Einstellungen in der user.js, der prefs.js, der Spracheinstellungen im Browser, der about:config Parameter, ferner dem Löschen sämtlicher Cookies, der Aktualisierung des Firefox, der Kontrolle der Benutzer-Berechtigungen im Dateisystem und zahlreicher weiterer mehr oder weniger verzweifelter Aktionen versuchte ich als letztes die Deaktivierung sämtlicher Add-ons.

Und siehe da – deutsche Links blieben auf einmal wieder deutsch, dänische dänisch usw.

Schließlich ließ sich als schuldiges Add-on eindeutig SeoQuake (derzeit Version 2.7.9.1) identifizieren – genauer gesagt, die aktivierte Checkbox „Enable“ unter „Preferences/Modules/SE Modules/Google“. Nach der Entfernung des Hakens (siehe Bild) tritt das Problem nicht mehr auf.

SeoQuake Modul Voreinstellungen

Ich würde mich freuen, wenn zum einen dieses Posting zukünftig den einen oder anderen Anwender von SeoQuake vor herzhaften Bissen in Tischkanten abhalten könnte.

Zum anderen wäre es super, wenn der Hersteller von SeoQuake den Fehler bemerken und beheben würde. Allerdings glaube ich nicht, dass dies bald passieren wird, da das Problem eben nur dann auftritt, wenn man Google Services in einer anderen Sprache als englisch verwendet.

Computerservice und IT-Beratung Leipzig
Ralph Lehmann

Schreibe einen Kommentar