TeamViewer 6 im Unternehmensnetzwerk – Probleme mit SRP

Neuer TeamViewer – neue Probleme! 🙂 Nun, eigentlich nicht neu, sondern nur aktualisiert und weiterentwickelt …

Ich zitiere aus Zeitgründen an dieser Stelle einfach mal mein „Ticket“ an die TeamViewer GmbH:

Beim Einsatz des QS-Modules in verwalteten Umgebungen ist es nicht ausreichend, die ausführbare Datei TeamViewer.exe als Ausnahme zu hinterlegen, da diese ihrerseits weitere Dateien generiert bzw. entpackt (TeamViewer_Desktop.exe und tv_w32.exe). Diese Dateien müssen also ebenfalls zugelassen werden.

Leider ist dies jedoch nicht dokumentiert. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie zukünftig im Rahmen Ihrer Wissensdatenbank auf diese Problematik eingehen würden. Dies ist umso wichtiger, weil derzeit das Kundenmodul scheinbar ganz normal startet, wenn zwar TeamViewer.exe, nicht jedoch TeamViewer_Desktop.exe und tv_w32.exe als Ausnahme hinterlegt wurden. Es wird auf Kundenseite also keine Fehlermeldung ausgegeben, erst ein Blick ins Protokoll fördert den Fehler 1260 zutage.

Ferner schlage ich vor, das QS-Modul auch als MSI-Paket anzubieten. Dieses könnte dann ganz normal installiert werden, Probleme mit den SRPs wären nicht länger zu erwarten.

Falls noch jemand über dieses Problem gestolpert sein sollte, fände ich es übrigens nicht schlecht, wenn er TV ebenfalls ein Ticket schreiben würde. Vielleicht tut sich dann ja irgendwann mal was.

IT- und Computerservice in Leipzig * Ralph Lehmann

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