Obsolet: Google AdWords streicht den Telefonsupport

Nicht schlecht staunte ich heute gegen 17:30 Uhr, als ich nach längerer Zeit mal wieder den Telefonsupport von AdWords bemühen wollte. Denn die Stimme der Automatendame war eine andere als gewohnt, und diese andere Stimme verkündet auch etwas anderes.

Statt der bisher möglichen Optionen

  • 1 drücken bei bekannter Durchwahl des Ansprechpartners
  • 2 drücken bei bekannter Kundennummer
  • 3 drücken in allen anderen Fällen

gibt’s jetzt nur noch Option eins und zwei.

Und was passiert, wenn man die Option zwei wählt? Generell kann ich das natürlich nicht sagen – in meinen Fall hat die neue Automatendame jedenfalls auf die Onlinehilfe der AdWords Weboberfläche verwiesen, sich nochmals für meinen Anruf bedankt und diesen schließlich beendet. Froy … :-/

Ich gehöre nun nicht zu den Leuten, die Google als Datenkrake oder generell als Zerstörer des Internets ansehen. Google bietet wirklich hervorragende Dienste an, und viele von diesen sind sogar kostenlos nutzbar.

Allerdings bin ich sicher, dass Google die Hotline gar nicht eingeschränkt hätte oder doch wenigstens im Vorfeld eine entsprechende Ankündigung verbreitet hätte, wenn es Ernst zu nehmende Mitbewerber gäbe, bei denen Werbetreibende ihre Kunden via Internet erfolgreich ansprechen könnten. Aber leider gibt es die derzeit nicht.

Und außerdem bin ich sicher, dass (falls Google das eigene Credo: „Don’t be evil!“ wirklich Ernst nehmen würde) diesen Blogpost gar nicht schreiben müsste. Weil so etwas in diesem Fall gar nicht passieren könnte.

Denn Arroganz ist auch eine Form der Bösartigkeit.

 Ralph Lehmann * IT-Service

One thought on “Obsolet: Google AdWords streicht den Telefonsupport

Schreibe einen Kommentar