AdWords-Editor: Nutzung von Kommentaren

Wenn Sie schon eine Weile bei Google AdWords dabei sind, werden Sie mit den Vorteilen des AdWords-Editors bereits vertraut sein. Denn obwohl dieser Editor nicht alle Eigenschaften einer AdWords-Kampagne verwalten kann, bietet er für die effiziente Bearbeitung umfangreicher Kampagnen enorme Vorteile. Frau/Mann denke nur an die Möglichkeit, auf einen Schlag die Anzeigentexte hunderter Anzeigengruppen gleichzeitig zu ändern.

Ein weiterer Vorteil des Editors ist die Hinterlegung von Kommentaren zu einzelnen Elementen wie Anzeigen, Anzeigengruppen, Keywords etc. Ich z.B. speichere zu Anzeigengruppen, die auf bestimmte Seiten im Contentnetzwerk optimiert wurden, den URI der Zielseite in einem Kommentar ab, damit ich auch nach mehreren Monaten noch nachvollziehen kann, auf welche Zielseite eine bestimmte Anzeigengruppe optimiert ist.

Diese Kommentare werden allerdings nicht online hinterlegt, d.h., sie existieren ausschließlich auf Ihrer lokalen Festplatte und eben NICHT in Ihrem Konto bei Google AdWords. Das hat z.B. zur Folge, dass Sie im Falle der Installation des Editors auf einem anderen Computer Ihre Kommentare NICHT wiederfinden werden, nachdem Sie Ihr Konto auf diesen Computer heruntergeladen haben. Es empfiehlt sich deshalb in einem solchen Fall, das Google-Konto in eine Archiv-Datei zu sichern und diese auf dem neuen Computer zu importieren.

Beachten Sie außerdem, dass der Editor Ihre Kommentare derzeit (Version 6.01) gnadenlos und ohne Vorwarnung löscht, wenn Sie die Funktion „Gesamtes Konto herunterladen“ benutzen. Haben Sie in diesem Fall keine Archivdatei zur Verfügung, bleibt Ihnen nur noch die Wiederherstellung Ihrer Daten aus einem Backup Ihrer Festplatte (Sie machen doch Backups, oder?! ;-).

Ralph Lehmann * IT-Service

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